Rückblick zum DGsP Mitgliedertag am 24.09.2022
Beim DGsP Mitgliedertag am 24.09.2022 wurde allen DGsP-Mitgliedern die Gelegenheit geboten, im Open-Space Format in interessante, neue, eigene oder eingebrachte Themen intensiv einzutauchen. Zum Beispiel:
- Welche Fertigkeiten sind im Leben lernenswert?
- Bedrohung und Diskriminierung im pädagogischen Kontext – wie gehen wir systemisch pädagogisch damit um?
- Umgang mit Vielfalt und Einflüssen im pädagogischen Bereich
- Von welchem inneren Ort aus, reagiere ich?
- Ursache-Wirkungs-Dynamiken
- Lebendiges Vereinsleben – welches Sendungsbewusstsein haben wir?
- Wann ist systemisch nicht gut genug? „Systemisch ist nicht mehr gut genug, wenn Antworten die Fragen begrenzen.“ (Zitat einer Teilnehmerin)
- Verschiedene Projekte wie z.B. das offene Ohren Projekt
- Systemisches Management und systemisches Krisenmanagement
- Viele praktische Tipps und Literaturhinweise
…. Und nicht zu vergessen – wir haben zusammen gearbeitet, gelacht, reflektiert, waren offen für Neues und hatten einen wunderbaren gemeinsamen Online-Tag!
Das Schöne ist: Es gibt bereits einen Termin für den nächsten DGsP-Kongress, der von 15. – 17. September 2023 vorgemerkt ist. Der Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Es waren Themen mit dabei, die wir auch gerne bei den DGsP-Arbeitstreffen online mit aufnehmen werden, wie das Thema „Selbständigkeit als nebenberufliche Tätigkeit“. Besonders anregend dazu kann der Austausch werden, wenn wir erfahrene Selbständige mit in den Startlöchern stehenden Personen ins Gespräch bringen. Wir lassen uns überraschen, was daraus entsteht!
Daniela Kratzer